top of page

Kurz Vita

Julia Weinmann Illustration Kinderbuch Hamburg Portrait Facebook web.tif
Julia Weinmann Illustration Illustratorin Hamburg Kinderbuch
1980 in Heidelberg geboren (bereits mit dem Pinsel in der Hand, na klar! ;)
Ich bin sehr froh ein Kind der 80 er Jahre sein zu dürfen. Aufgewachsen - ohne Smartphone und Internet...
1999 Versuch einer Lehre an der Goldschmiede und Uhrmacher Schule in Pforzheim.
Bereits nach 2 Monaten verliess ich Pforzeim mit zwei handzahmen Hausratten, anstatt mit einem Abschlusszeugnis.
2003 erfolgreiches Studium in Kunst /Malerei und Fotografie an der damaligen Freien Hochschule für Kunst und Graphik Design (der heutigen HKDM) in Freiburg.
Ein Zeugniss das mir leider nicht viel brachte, deshalb produzierte und jobbte ich fleissig weiter. Analoge Fotografie im Labor und Malerei waren meine  Passion.
Teilnahme an zahlreichen Austellungen und Collaborationen.
Wilde Zeit.
Währenddessen über 7 Jahre in Antiquariaten (den Buchhandlungen für träumende Bücher) gewerkelt.
Den Geruch werde ich nie vergessen, etwas davon habe ich nun auch in meinen
Regalen stehen.

Ab 2008 war ich ebenso 7 Jahre in Vollzeit beschäftigt, in einem Atelier eigens für Kinderbuchillustration in Freiburg Vauban.
Die Arbeit dort war wie eine Lehre für mich. Hier wuchs meine Liebe zur Figur und die Idee mit Illustration mein Leben bestreiten zu wollen. Sich in Geschichten und Characktere hineinzudenken macht tatsächlich süchtig...
Vom Wasser angezogen wanderte ich 2018 nach Hamburg ab, wo ich nun mit Katz und Maus, Sack und Pack lebe und freiberuflich für verschiedene Verlage sowie als Künsterin arbeite.
Beste Entscheidung meines Leben. Meine Oma mütterlicherseits war gebürtige Kielerin, desshalb bin ich mit "Klein Erna" Schallplatten grossgeworden. Der Ruf von Möwen, weckt  ein entspanntes Gefühl von "ZuHause" in mir.
Im Juni 2023 startete in Cooperation mit derWizard GmbH aus Hamburg mein Shirt Label names Fishion.
In meiner freien Zeit gucke ich am liebsten Vögel zählend in die Luft, tauche in den umliegenden Seen nach Fischen oder springe nach neuen Ufern Ausschau haltend, im Kreis.
In freudiger Erwartung auf weitere spannende Projekte sage ich einfach mal:
"Danke"! :)
5vierfarbendruck (6).png
Julia Weinmann Illustration Hamburg Kinderbuch
Julia Weinmann Illustration Hamburg
Julia Weinmann Kinderbuch Illustration Hamburg
bottom of page